• Credits

    Redaktion:
    Simone Grössing
    Redaktionsassistenz:
    Julia Berndl
    Schnitt:
    Gabriel Danis
    Kamera:
    Gabriel Danis
    Grafik:
    Joanna Sumyk
    Konzept und Idee:
    Simone Grössing
    Konzept und Idee:
    Gabriel Danis

Markus (25): „Ich gehe nicht mehr wählen“

Markus Prochaska ist 25 Jahre alt, Student und Blogger. In der Vergangenheit ist er immer wählen gegangen. Markus ist Wechselwähler. Bisher hat er mitte-rechts gewählt: Von NEOS bis zur ÖVP war vieles dabei. Zuletzt hat er sein Kreuz bei der FPÖ gemacht.  Seit der Ibiza-Affäre hat er nun den Glauben an die Politik endgültig verloren.

„Ich bin zu 90 Prozent ein verlorener Wähler“

Bei der kommenden Nationalratswahl will Markus seine Stimme nicht mehr abgeben. „Ich bin zu 90 Prozent ein verlorener Wähler“, sagt er. Schon länger zweifelt Prochaska an den guten Absichten der Politiker. „Dass sie machtgierig und korrupt sind, habe ich mir schon vor Ibiza gedacht. Es hat sich jetzt aber für mich endgültig bestätigt.“ Es mache für ihn eigentlich keinen Unterschied mehr, ob er die ÖVP, FPÖ oder mit Abstrichen die Grünen wähle, es seien ja alle „korrupt“, so Markus.

Aufruf zum Nichtwählen

Ibiza habe Markus gezeigt, dass Politiker sich „sehr proletenhaft und versoffen verhalten“. Eigentlich sollten Politiker, so Markus, aber ein elitäres Verhalten an den Tag legen. Markus bloggt in seiner Freizeit über Politik. Trotz der Enttäuschung über Politiker, interessiere er sich noch immer sehr für Politik, erzählt Markus. In einem seiner letzten Artikel, ruft er deshalb zum Nichtwählen auf. Denn der Akt des Wählens signalisiere Nachfrage. „Wenn ich wählen gehe, bestätige ich das bestehende politische System und das schaut aus wie Strache und Gudenus auf Ibiza“.

Generation Ibiza

Die Mini-Serie „Generation Ibiza“ porträtiert junge Menschen und wie das Ibiza-Video ihre politische Haltung entscheidend beeinflusst hat. Die Porträts der Serie „Generation Ibiza“ werden auf meins.orf.at ausgespielt, im Magazin 1 (ORF1, Mo-Fr 18:10 Uhr) ausgestrahlt und von ORF 1 auf Social Media begleitet. Das sind die 6 Porträts:

Lea (17): „Ich gehe jetzt demonstrieren“
Markus (25): „Ich gehe nicht mehr wählen“
Anna Maria (21): „Ich bin jetzt noch überzeugter von der ÖVP“
Nino (17): „Ich unterstütze die FPÖ jetzt erst recht“
Lotti (16): „Ich engagiere mich in einer Oppositionspartei“
Michael (29): „Trotz vieler Fehler bleibe ich bei der SPÖ“