• Credits

    Redaktion:
    Simone Grössing
    Red. Mitarbeit:
    Julia Berndl
    Kamera:
    Gabriel Danis
    Schnitt:
    Gabriel Danis
    Grafik:
    Joanna Sumyk
    Idee und Konzept:
    Simone Grössing
    Idee und Konzept:
    Gabriel Danis

Lea (17): „Ich gehe jetzt demonstrieren“

„Wenn meine Mutter versucht hat mich zu animieren, mit auf eine Demo zu gehen, bin ich immer wie eine Kartoffel auf der Couch gesessen“, erzählt Lea. Die Schülerin ist 17 Jahre alt und hat sich bis vor kurzem kaum für Politik interessiert. Dann kam das Video mit Strache und Gudenus in der Ibiza-Villa. Plötzlich war Politik auch bei Lea ein Thema.

Ein Anruf im Urlaub

„Freunde waren ihr immer wichtiger“, erzählt auch Leas Mutter. Sie stand der Regierung unter Sebastian Kurz kritisch gegenüber. An jenem Abend, an dem das Ibiza-Video veröffentlicht wurde, bekam sie im Urlaub einen Anruf von Lea: „Du wirst nicht glauben, was passiert ist“, erzählte Tochter Lea am Telefon.

„Einfach skandalös“

Lea selbst war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Videos auf Klassenfahrt: „Wir haben die ganze Zeit 'We‘re going to Ibiza' gehört. Wir waren alle nur in Partylaune“. Das Ibiza-Video ist für sie „einfach skandalös“. Sie stößt sich vor allem an den Aussagen zu Journalisten und Medien: „Ich finde nicht, dass Politiker sich so verhalten sollten“, sagt Lea. „Es ist gut, dass ihnen Grenzen gesetzt werden und sie sehen, dass sie nicht alles machen können.“

Hype und Engagement

Lea begann daraufhin, wöchentlich nach der Schule die Donnerstag-Demos zu besuchen – mit dem Ziel, eine Neuauflage der türkis-blauen Regierung zu verhindern. „Ich will einfach nicht, dass sich so etwas wie die Ibiza-Affäre noch einmal wiederholt.“ Plötzlich ist Politik auch in ihrem Freundeskreis ein Thema: „Es war schon so ein Hype. Ich glaube vor allem junge Menschen interessieren sich jetzt viel mehr für Politik“, meint Lea.

Generation Ibiza

Die Mini-Serie „Generation Ibiza“ porträtiert junge Menschen und wie das Ibiza-Video ihre politische Haltung entscheidend beeinflusst hat. Die Porträts der Serie „Generation Ibiza“ werden auf meins.orf.at ausgespielt, im Magazin 1 (ORF1, Mo-Fr 18:10 Uhr) ausgestrahlt und von ORF 1 auf Social Media begleitet. Das sind die 6 Porträts:

Lea (17): „Ich gehe jetzt demonstrieren“
Markus (25): „Ich gehe nicht mehr wählen“
Anna Maria (21): „Ich bin jetzt noch überzeugter von der ÖVP“
Nino (17): „Ich unterstütze die FPÖ jetzt erst recht“
Lotti (16): „Ich engagiere mich in einer Oppositionspartei“
Michael (29): „Trotz vieler Fehler bleibe ich bei der SPÖ“